Intern
Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

Datenschutzerklärung

Stand: 02.02.2023

Der Juristen Alumni Würzburg e.V. nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Website

Nach dem Aufrufen der URL https://www.juristen-alumni.de/ gelangen Sie im Wege einer offenen Weiterleitung auf folgende Website der Julius-Maximilians-Universität Würzburg: https://www.jura.uni-wuerzburg.de/einrichtungen/alumni/. Im Zuge dieser Weiterleitung werden bei unserem Anbieter Ihr Betriebssystem, Ihr Browser sowie Ihre IP- Adresse gespeichert und automatisch nach sieben Tagen gelöscht.

Nach der erfolgten Weiterleitung gelten die Datenschutzbestimmungen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, bei der unser Webspace liegt. Sie können diese unter dem folgenden Link abrufen: https://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/datenschutz/. Den Link finden Sie zudem auch im unteren Bereich der Website.

Website der Semesterzeitschrift Alumni Intern

Für unsere Mitglieder stellen wir die Semesterzeitung im Rahmen unseres Mitgliederbereichs auf einer bei Strato gehosteten Webpräsenz bereit. Nach Eingabe eines nicht personalisierten Passworts gelangen Mitglieder auf die Seite und können Ausgaben der Zeitschrift ansehen. 
Durch das Aufrufen der Seite werden personenbezogene Daten, die IP-Adresse und damit verbundene Informationen wie Datum und Uhrzeit des Zugriffs etc, an uns übermittelt und verarbeitet. Außerdem wird nach erfolgreicher Anmeldung ein Session-Cookie gesetzt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f DSGVO. Technisch nicht erforderliche Cookies oder Daten werden nicht gespeichert. Cookies können über die individuellen Browsereinstellungen gelöscht werden. Werden Cookies gänzlich deaktiviert ist eine Anmeldung und damit ein Aufrufen der Seite, die die Semesterzeitung enthält, nicht möglich.
Die gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies mit Beendigung der jeweiligen Sitzung der Fall. Da die Website ohne Bereitstellung der IP-Adresse und Setzen eines Session-Cookies nach dem Login nicht möglich ist, besteht keine Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit.

Kommunikation

Wenn Sie uns ein Anliegen oder eine Meinung per E-Mail, Post, Telefon, Fax oder Social Media mitteilen, werden die gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens sowie für mögliche Anschlussfragen und zum Meinungsaustausch verarbeitet. Dafür setzen wir immer den gleichen Kommunikationsweg ein, sofern Sie keinen Wechsel wünschen. Sofern Sie Mitglied unseres Vereins sind, setzen wir diejenigen Kommunikationswege ein, zu denen Sie uns Ihre Daten im Rahmen Ihres Beitritts mitgeteilt haben. Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihres Anliegens ist insoweit Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO.

Post, E-Mails und Social Media Beiträge und Nachrichten, die Sie uns nicht öffentlich übermittelt haben, werden alle zwei Jahre darauf geprüft, ob die Speicherung Ihrer Anfragen für Anschlussfragen noch erforderlich ist. Ihre Daten werden, wenn keine Erforderlichkeit mehr vorliegt, in der Verarbeitung beschränkt und noch gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unter Berücksichtigung des Archivrechts aufbewahrt.

Haben Sie unter Wissen der Öffentlichkeit oder Teilen dieser über Social Media oder mittels öffentlicher Kommentarfunktion mit uns kommuniziert, können Sie selbst über Dauer der Veröffentlichung entscheiden oder uns um Löschung bitten. Wir löschen diese Daten unter Beachtung des Archivrechts innerhalb unseres Verantwortungsbereiches. Liegen uns nach der Löschung noch Kopien der Daten vor, werden diese in der Verarbeitung beschränkt und noch gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten Berücksichtigung des Archivrechts aufbewahrt.

Löschung

Sofern Ihre Mitgliedschaft in unserem Verein durch Austritt, Ausschluss oder Tod endet, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten 6 Monate nach Beendigung Ihrer Mitgliedschaft, beschränken deren Verarbeitung unter Beachtung des Archivrechts bzw. bewahren diese Daten noch gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unter Berücksichtigung des Archivrechts auf. Wir werden die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Betroffenenrechte

Allgemeines

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.

Widerrufsrecht

Sie können, wenn der Verarbeitung Ihrer Daten eine Einwilligung zu Grunde liegt, die Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die u.a. aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO erfolgt, Widerspruch nach Art. 21 DSGVO einzulegen. Wir werden die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Verantwortlicher und Kontakt

Juristen Alumni Würzburg e.V.
Domerschulstr. 16
97070 Würzburg

Der Verein wird durch den amtierenden Vorstand vertreten.

Zu diesen Datenschutzbestimmungen sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden:

  • per Post: Juristen Alumni Würzburg e.V., Domerschulstraße 16, 97070 Würzburg
  • per E-Mail: jaw(at)jura.uni-wuerzburg.de