Prof. Dr. Klaus Laubenthal ✝
08/06/2024Die Juristische Fakultät trauert um ihren Kollegen Prof. Dr. Klaus Laubenthal.
moreDie Juristische Fakultät trauert um ihren Kollegen Prof. Dr. Klaus Laubenthal.
moreUnter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Florian Bien und Dr. Björn Christian Becker gastiert an der Juristischen Fakultät vom 4. bis 7. Juli 2024 die 19. Jahrestagung der renommierten internationalen wissenschaftlichen Vereinigung ASCOLA, der Academic Society for Competition Law. Neben einem breiten Spektrum an Diskussionen in 25 Panels mit 92 internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wird auch der Präsident des Bundeskartellamtes im Rahmen einer Podiumsdiskussion sprechen. Weitere Informationen zur Tagung und zum Programm finden Sie hier.
moreDie Juristische Fakultät veranstaltet am 12. und 13. Juli die Schnuppertage für Studieninteressierte. In diesem Rahmen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Jurastudium an der Universität Würzburg hautnah erleben. Im Mittelpunkt stehen Probevorlesungen in den Fächern Öffentliches Recht, Strafrecht und Zivilrecht, die durch die Vorstellung der fakultätseigenen Angebote und Einrichtungen sowie das Sommerfest der Fachschaft abgerundet werden. Um sich anzumelden, das offizielle Programm herunterzuladen und weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie hier.
moreUnser Grundgesetz hat 75 Jahre Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland ermöglicht – eine Erfolgsgeschichte. Dieses Jubiläum zu feiern, ist das Anliegen der von Prof Dr. Pache und Prof. Dr. Schwarz organisierten wissenschaftlichen Tagung am 14. und 15. Juni, zu der wir Sie herzlich einladen. Hochkarätige Referenten wie ein Richter am EuGH, die Vizepräsidentin des EGMR a.D. und Prof. Dr. Huber, Richter am BVerfG a.D. werden die Verfassung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Weitere Informationen zur Anmeldung, zu den Vorträgen und zum Ablauf der Tagung finden Sie hier.
moreWie viele Städte fallen Ihnen ein die ca. 20 Millionen Einwohner haben? An Kinshasa, die Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo denken zunächst wohl die wenigsten. In den kommenden Semesterferien wird nun zum vierten Mal in ebenjene Stadt eine Gruppe Würzburger Jurastudierender fliegen, um dort ein Praktikum nach § 25 JAPO zu absolvieren. Einen Bericht über das von Frau Dr. Karin Linhart, LL.M. (Duke) und unserem Alumnus Prof. Dr. Yves-Junior Manzanza Lumingu, D.E.S. (Kinshasa) organisierte Praktikum finden sie hier.
moreSeit 1984 bieten die Würzburger Vorträge für Rechtsphilosophie, Rechtstheorie und Rechtssoziologie eine Plattform, um tiefgehenden Einblicke in die facettenreiche Welt des Rechts jenseits von Dogmatik zu gewinnen. Mit dem Titel „Menschenwürde und rechtliche Steuerungsfähigkeit“ reiht sich am 6. Juni Frau Prof. Dr. Friederike Wapler, Inhaberin des Lehrstuhls für Rechtsphilosophie und Öffentliches Recht an der Universität Mainz, in die Reihe namhafter Referenten der Würzburger Vorträge ein. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
moreVom 22. Mai bis 28. Juni können sich Studieninteressierte im Rahmen des Schnupperstudiums an der Universität Würzburg erste Eindrücke vom Campus, von verschiedenen Studienfächern und vom Studierendenleben verschaffen. An der Juristischen Fakultät stehen Studieninteressierten dabei neben den Grundkursen "Öffentliches Recht II" und "Strafrecht I" auch viele Angebote des Fachsprachenprogramms wie "Rechtsenglisch I" und "Rechtsspanisch I" zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie hier.
moreDie Juristischen Fakultäten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Université Nouveaux Horizons (Lubumbashi, Demokratische Republik Kongo) haben ein Partnerschaftsabkommen für eine verstärkte Zusammenarbeit in Forschung und Lehre abgeschlossen. Die feierliche Unterzeichnung des Abkommens durch beide Parteien, vertreten jeweils durch die Dekane der beiden Fakultäten, Prof. Dr. Christof Kerwer und Prof. Dr. Yves-Junior Lumingu Manzanza, fand am 9. April 2024 in Würzburg statt.
moreDie neu eingerichtete Kontaktstelle bietet die Möglichkeit zur anonymen Beratung bei sexueller Belästigung für alle Studierenden und Mitarbeitenden der JMU, unabhängig von ihrer Geschlechtszugehörigkeit. Zudem können Beobachtungen im Hinblick auf Sexismus in der Lehre an die online Kontaktstelle herangetragen werden. Die Beraterinnen der Kontaktstelle sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und behandeln alle Anliegen vertraulich. Weitere Informationen zur Kontaktstelle Sexuelle Belästigung finden Sie hier.
moreAm 25. April 2024 hält der Jurist und rechtspolitische Korrespondent der Süddeutschen Zeitung, Dr. Ronen Steinke, einen Vortrag zum Thema “Fritz Bauer und der Kampf für die Bestrafung von NS-Verbrechen“. Im Vortrag spricht er über seine 2013 erschienene Biografie, die die Geschichte des jüdischen Juristen erzählt, der in der Nachkriegszeit gegen große Widerstände kämpfte, um NS-Täter vor Gericht zu bringen. Mit dem Namen und Wirken von Fritz Bauer verbinden sich die Entführung Adolf Eichmanns nach Israel, die positive Neubewertung der Widerstandskämpfer des 20. Juli von 1944 und die Frankfurter Auschwitzprozesse.
moreLiebe Erstsemester, wir heißen Sie an der Juristischen Fakultät herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für ein Jurastudium in Würzburg entschieden haben! Im Rahmen der Einführungswoche werden Ihnen durch eine Vielzahl an Informationsveranstaltungen und Workshops die Fakultät, derenEinrichtungen und die Stadt Würzburg näher gebracht. Mehr über den konkreten Ablauf der Einführungswoche und die beteiligten Personen erfahren Sie hier.
moreDie Juristische Fakultät feiert ihre Absolventinnen und Absolventen: Am 23. Februar wurden in der Neubaukirche – der feierlichen Festaula der Universität – die Examenszeugnisse an die 73 Absolventinnen und Absolventen der Ersten Juristischen Staatsprüfung verliehen. Beim sich anschließenden Empfang im Foyer der Neubaukirche konnten die Examinierten mit den anwesenden Freunden, Familienangehörigen und Mitgliedern der Fakultät auf ihre erzielten Erfolge anstoßen und sich gebührend feiern lassen.
moreIn seinem Interview mit der ARD Sportschau spricht der Kartellrechtler über die Zulässigkeit des neuen FIFA-Spielervermittler-Reglements, das seit seinem Inkrafttreten im vergangenen Jahr weltweit Gegenstand von Gerichtsverfahren ist. In Deutschland erklärte das LG Dortmund die Vorschriften für wettbewerbswidrig, am 13. März bestätigte das OLG Düsseldorf den Verstoß gegen das Kartellverbot. Warum Dr. Becker in diesem Zusammenhang von "Hardcore-Kartellverstößen" spricht und die Provisionsobergrenzen für Spielerberater für problematisch hält, lesen Sie hier.
moreGefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) untersuchen Prof. Dr. Tobias Reinbacher und Prof. Dr. Frank Peter Schuster gemeinsam, ob das geltende Recht strafwürdige Verhaltensweisen in den Sozialen Medien hinreichend erfasst. Neben der strafprozessualen und rechtshilferechtlichen Perspektive stehen insbesondere die Straftatbestände der Beleidigung und der Volksverhetzung im Fokus des Forschungsprojekts. Unterstützt werden sie dabei von Dr. Tamina Preuß, Habilitandin am Lehrstuhl für Internationales Strafrecht. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.
moreDu überlegst Jura zu studieren? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Am Dienstag, den 20.02.2024 findet ab 9 Uhr der Studien-Info-Tag 2024 statt. In diesem Rahmen werden Prof. Dr. Frank Peter Schuster als Studiendekan, Prof. Dr. Christoph Teichmann als Prodekan und Magdalena Fröhling vom KOMPASS-Programm Vorträge halten. Außerdem stehen die Mentorinnen und Mentoren des KOMPASS-Programms am Infostand für alle Fragen rund um das Jurastudium zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es hier.
more