Vortrag: 30 Jahre Frauenbeauftragte und 100 Jahre Frauenwahlrecht
11/12/2018Am 12. November 2018 hält Frau Prof. Dr. Neri-Ultsch einen Vortrag zum Thema „"Nun begann ein neues Leben!" 100 Jahre Frauenwahlrecht – Parlamentarierinnen in Bayern. Eine Bilanz." Der Vortrag findet um 12 Uhr ct in HS 317 an der Neuen Universität, Sanderring 2, 97070 Würzburg statt .
Mit der Ausrufung des Freistaats Bayern erhielten die Frauen in Bayern bereits am 8.11.1918 das aktive und passive Wahlrecht – noch bevor am 12.11.1918 das Frauenwahlrecht in Deutschland verkündet wurde. Der Erhalt des Wahlrechts stellte einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg der politischen Teilhabe und der Gleichberechtigung dar.
Nachdem Frauen nunmehr seit 100 Jahren in Deutschland in politischer Verantwortung stehen und Bayern dabei eine Vorreiterrolle spielte, bietet das Jubiläum einen geeigneten Anlass, um wichtige Wegmarken und deren Bedeutung für die politische Teilhabe von Frauen in den Blick zu nehmen und das Erreichte zu bilanzieren.
Der Vortrag beschäftigt sich sowohl mit der Vorgeschichte – dem Weg zum Frauenwahlrecht und zur Gleichberechtigung als auch mit der Bedeutung, dem Selbstverständnis und der Politik der Parlamentarierinnen in Bayern. Im Anschluss findet ein Stehempfang statt, zu dem alle TeilnehmerInnen herzlich eingeladen sind.
Die offizielle Einladung finden Sie hier.
Bei Fragen, wenden Sie sich an die Frauenbeauftragte der Juristischen Fakultät, Cathrin Silberzahn unter cathrin.silberzahn@uni-wuerzburg.de.
Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.jura.uni-wuerzburg.de/fakultaet/frauenbeauftragte/news/.