Ausschreibung Gastprofessur Sciences Po Paris 2015/16
02/05/2015Chaire Alfred Grosser (Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften)
Als Grande École sowie aufgrund ihres selektiven Aufnahmesystems genießt Sciences Po Paris (früher Institut d'Études politiques de Paris) in Frankreich ein hohes Ansehen. Mit mehr als 40 Prozent ausländischer Studierender ist die Hochschule besonders international ausgerichtet. Die meisten französischen Staatspräsidenten und Premierminister haben hier studiert. Der deutsch-französische Europa-Campus von Sciences Po in Nancy bietet Lehrveranstaltungen in französischer, deutscher und englischer Sprache an.
Alfred Grosser (geboren am 1.2.1925 in Frankfurt) hat an "Sciences Po" jahrzehntelang eine akademische und intellektuelle Verbindung zu Deutschland dargestellt. Nach seiner Emeritierung 1992 wurde der Lehrstuhl Alfred Grosser für Gastwissenschaftler mit Deutschlandbezug eingerichtet, um diesen Faden nicht abbrechen zu lassen und weiterzuspinnen.
Jedes Jahr werden zwei Bewerber ausgewählt, die die Gelegenheit erhalten, jeweils ein Semester an Sciences Po zu unterrichten und zu forschen, am Campus Paris und am Campus Nancy. Im akademischen Jahr 2014-15 nehmen teil: Prof. Dr. Florian Bien (Universität Würzburg) in Nancy und Prof. Dr. Robert Gerwarth (University College Dublin) in Paris, jeweils im Frühjahrssemester.
Kandidaturen aus allen an Sciences Po vertretenen Fachbereichen sind willkommen: Politkwissenschaft, Soziologie, Geschichtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2015.
Hier geht es zur Ausschreibung. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.europe.sciences-po.fr/fr/chaire-alfred-grosser