"Effective regulation of digital platforms through DMA and Section 19a GWB: A comparison between the European and German approaches”
11/02/2023Vortrag von Prof. Bien auf Konferenz in China zur Modernisierung des Wettbewerbsrechts
Am 1. und 2. November 2023 fand in Hangzhou, dem Sillicon Valley Chinas, eine Tagung zu aktuellen Fragen des Wettbewerbsrechts und der Wettbewerbspolitik statt. Die von der Konrad-Adenauer-Stiftung mitfinanzierte Veranstaltung brachte zahlreiche chinesische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreter der deutschen Kartellrechtswissenschaft (Prof. Dr. Thomas Ackermann, LMU München; Prof. Dr. Florian Bien; JMU Würzburg; Prof. Dr. Daniel Zimmer, Univ. Bonn) und mehrere Mitarbeiter des deutschen Bundeskartellamts zusammen.
Prof. Bien ging in seinem über Zoom übertragenen Vortrag folgender Frage nach: Inwiefern tragen der europäische Digital Markets Act und die neue deutsche Regelung § 19a GWB dazu bei, den WEttbewerb auf Märkten, die durch die Präsenz starker digitaler Plattformen charakterisiert sind, effektiver zu schützen als dies auf der Grundlage der klassischen Wettbewerbsregeln, insbesondere dem Kartell- und Missbrauchsverbot, möglich ist.
Hier geht es zum Programm der Tagung.