Wettbewerb und Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel
07/07/2015Vortrag von Prof. Dr. Justus Haucap am Dienstag, 7. Juli 2015, vor der Arbeitsgruppe Wettbewerb und Regulierung
Am Dienstag, 7. Juli 2015, spricht Herr Prof. Dr. Justus Haucap (Düsseldorf) zum Thema "Wettbewerb und Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel“. Herr Haucap ist Director am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In den Jahren 2004 bis 2012 war er Mitglied, von 2008 bis 2012 Vorsitzender der Monopolkommission.
Aktueller Anlass des Vortrags ist das Zusammenschlussvorhaben Edeka/Tengelmann. Mit seinem Beschluss vom 1.4.2015 hat das Bundeskartellamt den Erwerb von etwa 450 Kaiser’s Tengelmann Filialen durch EDEKA untersagt. Das Vorhaben hätte nach Auffassung des Amtes zu einer erheblichen Verschlechterung der Wettbewerbsbedingungen auf zahlreichen regionalen Märkten und Stadtbezirken im Großraum Berlin, in München und Oberbayern sowie in Nordrhein-Westfalen geführt (Pressemitteilung des Bundeskartellamts). Die Fusionsparteien haben zwischenzeitlich eine Ministererlaubnis gemäß § 42 GWB beantragt. Die obligatorische Stellungnahme der Monopolkommission und die Entscheidung des Bundeswirtschaftsministers stehen noch aus.
Hier geht es zu einem Beitrag zu dem Verfahren von Justus Haucap.
Der Vortrag findet ausnahmsweise erst um 18h15 in Hörsaal II (Alte Universität, Domerschulstraße 16) statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der nächste Referent vor der Arbeitsgruppe Wettbewerb und Regulierung ist Prof. Dr. Felix Höfler von der Universität Köln. Herr Höfler spricht am Dienstag, 14.7.2015, 16h15, über "Legale Kartelle".