„Mensch und Arbeit“ (L’homme et le travail)

23.05.2024

Deutsch-französisches Seminar der Universitäten Caen und Würzburg im Mai 2024

In der Woche vom 26.5. bis 1.6.2024 findet an der Universität Würzburg das traditionelle Seminar der beiden Partneruniversitäten Caen und Würzburg statt. Studierende beider juristischer Fakultäten halten Vorträge zum Oberthema „Mensch und Arbeit“ aus der Perspektive des Arbeits-, des Straf-, des Öffentlichen und des Haftungsrechts. Die Gesamtorganisation obliegt dem langjährigen Caen-Beauftragten Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Weber. Die Seminararbeiten der deutschen Teilnehmer werden darüber hinaus von den Kollegen Bien, Schmahl und Zieschang betreut. Kleingruppenarbeiten leiten unter anderem Dr. Björn Christian Becker und Julius Rettler (beide LS Bien) an. Das wissenschaftliche Programm wird umrahmt von Exkursionen nach Stuttgart (Werksbesichtigung und Gespräch mit dem Betriebsrat von Mercedes Benz), Bamberg, einer Weinprobe und einem Empfang im Rathaus.

Hier geht es zum Programm des Seminars.