Welche Rolle spielt die Wissenschaft in einer sich verändernden Demokratie? Vertreterinnen und Vertreter des Forschungsverbundes "Zukunft der Demokratie" (ForDemocracy) diskutieren diese Frage am Donnerstag, 14. November 2019, 18.30 Uhr im Hörsaal I der Alten Universität. Die Keynote hält Prof. Dr. Ruth Müller von der Technischen Universität München. Prof. Dr. Isabel Feichtner, Inhaberin der Professur für Öffentliches Recht und Internationales Wirtschaftsrecht moderiert das Gespräch.
MehrArchiv
News-Archiv
Vor 20 Jahren gründete sich der Alumni-Verein an der Juristischen Fakultät der Uni Würzburg. Heute zählt dieser fast 2000 Mitglieder. Der Verein war maßgeblich an der Renovierung des heutigen „Alumni-Hörsaals“, an der Einrichtung der Cafeteria "cic" und der Eröffnung des "Max-Stern-Kellers" beteiligt. Das Universitätsmagazin einBlick berichtet von der Jubiläumsveranstaltung, dem Auftakt zur hochkarätigen Ringvorlesung zum Thema „Abwägung“.
MehrInwieweit trägt das geltende deutsche und europäische Vertragsrecht zur Wegwerfgesellschaft bei? Was müsste sich ändern, damit wir uns stärker in Richtung Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit bewegen? Kann das Vertragsrecht überhaupt einen Beitrag zum Kampf gegen Klimawandel, Artensterben und Vermüllung leisten? Frau Prof. Dr. Kieninger lädt herzlich zum Vortrag „Nachhaltigkeit und Vertragsrecht“ am Mittwoch, den 30. Oktober 2019, 20 Uhr s.t. im Hörsaal II (Alte Universität) ein.
MehrDr. Manfred Bauer: "Kirchliche Strafjustiz in der römischen Glaubenskongregation"
Kirchliche Strafjustiz in der römischen Glaubenskongregation
24.10.2019Das Zentrum für Rechtswissenschaftliche Grundlagenforschung lädt herzlich ein zum Vortrag von Dr. Manfred Bauer "Kirchliche Strafjustiz in der römischen Glaubenskongregation". Der Theologe und Kirchenrechtler promovierte an der JMU Würzburg in Rechtswissenschaft und katholischer Theologie. Seit 2014 arbeitet er für die "Kongregation für die Glaubenslehre" in Rom. Der Vortrag findet am 24. Oktober 2019 um 18 Uhr c.t. in Hörsaal III statt.
Mehr14. Würzburger Forum Arbeitsrecht am 24. Oktober 2019 - Aktuelle Fragen des Befristungsrechts
24.10.2019Befristete Arbeitsverhältnisse stehen wieder mehr im Fokus der Rechtsprechung und des Gesetzgebers. Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung enthält konkrete Pläne für eine Reform des Befristungsrechts, deren Umsetzung erhebliche Auswirkungen auf die Personalarbeit in den Unternehmen hätte. Das 14. Würzburger Forum Arbeitsrecht findet vor dem Hintergrund aufsehenerregender Gerichtsentscheidungen und einer zuletzt wieder verstärkt rechtspolitisch geführten Auseinandersetzung statt.
Mehr"Einführung in das lateinamerikanische Recht" und "Fachsprachenzertifikat Französisch" im WS 2019/2020
30.09.2019Das Programm für Fachsprachen und ausländisches Recht bietet im kommenden Wintersemester die spanischsprachige Veranstaltung "Einführung in das lateinamerikanische Recht" und verschiedene Veranstaltungen zur Erlangung des "Fremdprachenzertifikat Französisch" an. Interessierte Studierende sind herzlich dazu eingeladen. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der Fachsprachen.
Mehr
Winter School 2020: Apply by 10th September 2019!
06.09.2019The Law Faculty of Würzburg, Germany welcomes law students and professionals from all over the European Union. The participants are invited to expand on their knowledge of European law. The Winter School will take place from Monday, 10th to Friday, 14th February 2020 at the Julius-Maximilians-University Würzburg, Germany. As one of the international group of participants you will attend English lectures on different subjects of European law.
MehrAm 14. Oktober 2019 lädt das Zentrum Digitalisierung.Bayern gemeinsam mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation und der Forschungsstelle RobotRecht der Universität Würzburg zu einem Themennachmittag Ethik und Recht autonomer Systeme ein. Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Julian Nida-Rümelin und Dr. Alexandra Kirsch diskutieren Fragen der Verantwortung, der ethischen Gestaltung autonomer Systeme sowie deren technische Umsetzbarkeit.
MehrProf. Dr. Wolfram Buchwitz, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Römisches Recht, Historische Rechtsvergleichung und Zivilprozessrecht, wurde zum 1. September im zweiten Hauptamt zum Richter am Oberlandesgericht Frankfurt a.M. ernannt. In dieser Funktion wird er sich insbesondere mit Angelegenheiten des Baurechts befassen und dabei die Verbindung von Wissenschaft und Praxis fördern.
MehrAm 19. und 20. August 2019 kommen wissenschaftliche Experten aus Deutschland und Südkorea an der Juristischen Fakultät in Würzburg zusammen, um über aktuelle Fragestellungen beim Einsatz Künstlicher Intelligenz zu referieren und zu diskutieren. Das Symposium wird organisiert von der Forschungsstelle RobotRecht des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik von Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Mehr25. Würzburger Europarechtstage - Die EU zwischen Niedergang und Neugründung: Wege aus der Polykrise
19.07.2019Im Jahr 2012 hat die Europäische Union den Friedensnobelpreis erhalten. Dennoch kämpft sie seit einigen Jahren mit multiplen Krisen, etwa mit der „Euro-Krise“, der „Flüchtlingskrise“, dem „Brexit“ und der zunehmenden Spaltung der Wertegemeinschaft. Als Jubiläumsveranstaltung haben sich die 25. Würzburger Europarechtstage am 19. und 20. Juli 2019 zum Ziel gesetzt, diese politisch brisanten und rechtlich anspruchsvollen Themenkomplexe umfassend zu beleuchten.
MehrEinführung in das französische Recht
18.07.2019Vom 18. bis 20. Juli 2019 haben Sie in diesem Sommer wieder die Möglichkeit, eine Einführung in das französische Recht zu erhalten. Die Lehrveranstaltung, die sich an alle Studierenden mit französischen Grundkenntnissen richtet, wird von unserem Gastdozenten Herrn Professor Karim SALHI (Université de Caen Normandie) gehalten. Der Leistungsnachweis dient dem Erwerb des zum Sommersemester neu eingeführten Fachsprachenzertifikats Französisch oder kann im Begleit- oder Aufbaustudium im Europäischen Recht eingebracht werden.
Mehr- Ein Plädoyer für eine international koordinierte Teilung des GEWINNS". Unter diesem Titel steht der Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfram Richter von der TU Dortmund. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 16. Juli 2019 um 16.30 Uhr in Hörsaal IV der Alten Universität statt. Zum Vortrag und zur anschließenden Diskussion lädt die Graduate School - Law, Economics & Society und deren Direktor Prof. Dr. Florian Bien Angehörige aller Fakultäten ganz herzlich ein.
MehrProf. Dr. Peter Arnt Nielsen von der Copenhagen Business School ist zu Gast an der Juristischen Fakultät. Am Montag, den 15. Juli 2019 um 16 Uhr c.t. hält er einen Vortrag in Hörsaal II (Alte Uni) mit dem Titel „The Regulation of International Commercial Arbitration“. Er behandelt die Regelungen der EU zum Kollisionsrecht und zur internationalen gerichtlichen Zuständigkeit. Sie werden anhand der wichtigsten Entscheidungen des EuGH untersucht und diskutiert.
MehrUnter diesem Titel steht der Vortrag in von Botschafterin Cecilia Villanueva Bracho und dem Stellvertretenden Konsul Eduardo Ruiz Mazón vom mexikanischen Konsulat in Frankfurt am Main. Er findet am Montag, den 15. Juli von 14 - 16 Uhr in Hörsaal III (Alte Uni) statt. Der Vortrag in spanischer Sprache ist Teil der Veranstaltung Rechtsspanisch II des Fachsprachenprogramms von Frau Dr. Laura Murguía-Goebel. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Mehr