Intern
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
  • none
Juristische Fakultät

Archiv

News-Archiv

Markus Blume (links) überreicht Prof. Dr. Markus Ludwigs (rechts) die Urkunde.

Am 14. November 2022 wurde im Rahmen einer Feierstunde die Urkunde zum "Preis für gute Lehre" durch Herrn Staatsminister Markus Blume an die insgesamt 30 Preisträgerinnen und Preisträger der Jahre 2019 und 2020

überreicht. Ausgezeichnet wurde auch Herr Prof. Dr. Markus Ludwigs für sein Engagement und die Qualität seiner Lehre an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Mehr
Prof. Dr. Kyrill-Alexander Schwarz im Interview bei ARD alpha.

Im Interview erläutert der Inhaber der Lehrprofessur für Öffentliches Recht am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, auf welche Weise der Bundesrechnungshof seiner Aufgabe nachkommt, staatliche Misswirtschaft aufzudecken. Der Staatsrechtler geht dabei insbesondere auf die Kompetenzen der Institution sowie deren besondere Stellung im staatlichen Organisationsaufbau ein. Die Sendungsreihe "alpha demokratie" befasst sich ausführlich mit den zentralen Fragen und Entwicklungen der Demokratie.

Mehr
Der Dekan der Juristischen Fakultät spricht im Innenhof der Alten Universität direkt zur Kamera.

Die Juristische Fakultät begrüßt Herrn Prof. Dr. Christof Kerwer im Amt des Dekans. In seiner persönlichen Videobotschaft stellt sich der Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht als neuer Dekan der Juristischen Fakultät vor und heißt alle Studierenden zum Semesterbeginn herzlich willkommen. Das Amt hat er zum 1. Oktober von Herrn Prof. Dr. Joachim Suerbaum übernommen.

Mehr

Liebe Erstsemester, wir begrüßen Sie ganz herzlich an der Juristischen Fakultät und freuen uns, dass Sie sich für ein Jurastudium in Würzburg entschieden haben! Vom 16. bis 24. Oktober findet Ihre Einführungswoche statt. Großer Auftakt mit allen Beteiligten ist die offizielle Begrüßung in der Neubaukirche am 17. Oktober um 10.00 Uhr. Im Rahmen einzelner Informationsveranstaltungen, Workshops, Gruppentreffen, einer Stadtführung, Kneipentour und einer Erstirallye werden Sie die schöne Stadt Würzburg, unsere Fakultät und ihre Einrichtungen, sowie einzelne Gruppen kennenlernen und dabei hoffentlich viele erste Kontakte schließen können.

Mehr
Die Absolventinnen und Absolventen der Examenskampagne 2022/I.

Am 12.08.2022 – nach einer pandemiebedingten Pause von mehr als zwei Jahren – öffnete die Neubaukirche wieder ihre Tore für die traditionelle Examensfeier. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurden den anwesenden 54 Absolventinnen und Absolventen der Kampagne 2022/I ihre Examenszeugnisse verliehen. Beim anschließenden Empfang konnten sie ihren Erfolg mit den anwesenden Familien, Freunden und Mitgliedern der Fakultät bei bestem Wetter im Innenhof der Alten Universität feiern.

Mehr
Der Dekan, Prof. Dr. Joachim Suerbaum (links) überreicht die Urkunde zum Abschluss des Habilitationsverfahrens an Dr. David Kuch (Mitte) in Anwesenheit von Prof. Dr. Horst Dreier (rechts).

Am 29.06.2022 stellte der erweiterte Fakultätsrat der Juristischen Fakultät die Lehrbefähigung von Herrn Dr. David Kuch für die Fächer „Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Rechtsphilosophie“ fest. Der Dekan, Prof. Dr. Joachim Suerbaum, würdigte den Ab-schluss des Habilitationsverfahrens mit Übergabe der Urkunde am 20.07.2022. Herr Prof. Dr. Horst Dreier, der akademische Lehrer von Herrn Dr. David Kuch, reiste zur Verleihung der Urkunde aus dem hohen Norden an.

Mehr

Am 20.07.2022 hat der erweiterte Fakultätsrat der Juristischen Fakultät Juniorprofessorin Dr. Caroline Rupp die Befähigung als Hochschullehrerin für die Fächer „Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Internationales Privat- und Zivilverfahrensrecht, Rechtsvergleichung und Europäisches Privatrecht“ erteilt. Der Dekan, Prof. Dr. Joachim Suerbaum, würdigte ihre Leistungen im Rahmen der Übergabe der Urkunde im Beisein ihrer akademischen Lehrerin, Prof. Dr. Eva-Maria Kieninger.

Mehr
Das Team des Moot Court.

Am Dienstag, den 21. Juni 2022 findet um 15.45 Uhr eine Infoveranstaltung in HS III zum Willem C. Vis Moot Court statt.

Der Willem C. Vis Moot Court ist ein internationaler Wettbewerb zwischen Jurastudierenden, die in simulierten, englischsprachigen Schiedsgerichtsverhandlungen gegeneinander antreten. Er findet jedes Jahr in der Woche vor Ostern in Wien statt und ist mit mehr als 365 antretenden Teams aus über 80 Nationen der größte Zivilrechtswettbewerb der Welt. Bei der Veranstaltung werden die Coaches und ehemalige Teilnehmende allen Interessierten Fragen zum Ablauf, Inhalt und Zeitrahmen beantworten.

Mehr
Auf der Promotionsfeier 2022 der Juristischen Fakultät wurde Michael Joachim Bonell die Ehrendoktorwürde verliehen. Das Bild zeigt (von links) Oliver Remien, Michael Joachim Bonell, Christof Kerwer und Uwe Klug.

Nach zwei Jahren Pause konnten am vergangenen Freitag, den 20. Mai 2022, wieder die Leistungen der Doktorandinnen und Doktoranden der Juristischen Fakultät im Rahmen eines Festakts gewürdigt werden. Die 30 Absolventinnen und Absolventen feierten ihren Erfolg in der festlichen Atmosphäre der Neubaukirche und beim anschließenden Empfang im Innenhof der Alten Universität. Im Rahmen der Promotionsfeier wurde außerdem Herrn Michael Joachim Bonell die Ehrendoktorwürde verliehen. Er gilt als eine der wichtigsten Kräfte bei der Entwicklung international einheitlicher Grundsätze des Vertragsrechts.

Mehr
Prof. Dr. Laura Münkler

Die Juristische Fakultät freut sich, Frau Prof. Dr. Laura Münkler begrüßen zu dürfen. Sie tritt die Nachfolge von Herrn Prof. Dr. Horst Dreier an, dem vormaligen Inhaber des renommierten Lehrstuhls. Aktuell forscht sie unter anderem zu demokratietheoretischen Fragestellungen sowie Fragen des Gesundheitsrechts. Im Interview spricht sie über ihre Ankunft in Würzburg, entscheidende Weichenstellungen ihres Berufslebens und welche Ratschläge sie jungen Jurist:innen mit auf den Weg gibt.

Mehr

Vortrag- und Diskussionsabend: Der Angriffskrieg auf die Ukraine – Herausforderungen für die Rechtsordnung

Der Angriffskrieg auf die Ukraine – Herausforderungen für die Rechtsordnung

11.05.2022
Ukrainische Flagge im Wind vor blauem Himmel.

Die Invasion Russlands in die Ukraine stellt gleichzeitig einen Angriff auf die geopolitische Welt-und Friedensordnung dar. Ihre Begründung durch die russische Regierung ist ein Missbrauch der Sprache des Völkerrechts. Wie können internationale, europäische und nationale Institutionen reagieren, um Kriegsverbrechen zu ahnden, wirtschaftliche Sanktionen durchzusetzen und eine unabhängige Energieversorgung sicherzustellen? Diese Fragen sind Gegenstand der Veranstaltung am 24. Mai 2022, zu der alle Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Würzburg herzlich eingeladen sind.

Mehr
Prof. Dr. Stefanie Schmahl

Prof. Dr. Stefanie Schmahl, Inhaberin Lehrstuhls für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht, ist Mitglied der "Kommission zur Reform des Wahlrechts und zur Modernisierung der Parlamentsarbeit". Aufgabe der Kommission ist es, Vorschläge zu einer effektiven Verkleinerung des Bundestages, zur gleichberechtigten Repräsentanz von Frauen und Männern im Deutschen Bundestag und zur Digitalisierung der parlamentarischen Arbeit sowie Empfehlungen zu gesellschaftlichen Reformdebatten zu erarbeiten.

Mehr
Profilbild von Prof. Dr. Steffen Schlinker vor einer grünen Wiese.

Die Juristische Fakultät heißt Herrn Prof. Dr. Steffen Schlinker herzlich willkommen. Als außerplanmäßiger Professor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist Professor Schlinker bereits seit 2014 eng mit der Juristischen Fakultät verbunden. In seiner Forschung setzt sich der Rechtshistoriker mit der Privat- und Verfassungsrechtsgeschichte Deutschlands und Europas auseinander. In diesem Sommersemester vertritt er die Professur für Privatrecht.

Mehr
PD Dr. Ibrahim Kanalan im Profil vor einem grauen Hintergrund.

Die Juristische Fakultät begrüßt Herrn Dr. Ibrahim Kanalan. Der Rechtswissenschaftler vertritt für das kommende Sommersemester 2022 die Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht während des Forschungssemesters von Frau Prof. Dr. Isabel Feichtner. Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem der Grundrechtsschutz, Migrations- und Sozialrecht, Europa- und Völkerrecht, insbesondere internationaler Menschenrechtsschutz sowie europäisches und internationales Wirtschaftsrecht.

Mehr
Freileitungsmasten im Sonnenuntergang.

Mit seinem Urteil zur normierenden Regulierung vom 2. September 2021 (Rs. C-718/18) hat der EuGH einen Paradigmenwechsel der Energieregulierung in Deutschland eingeläutet. Der geforderte Wandel hin zu einem stärker administrativ geprägten Steuerungskonzept wirft eine Vielzahl grundlegender Fragen auf. Ihnen soll im Rahmen einer Online-Tagung am 31. März 2022 nachgegangen werden, die vom Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht (Prof. Dr. Markus Ludwigs) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Energie- und Regulierungsrecht Berlin, enreg. (Prof. Dr. Jochen Mohr, Universität Leipzig) ausgerichtet wird.

Mehr