Intern
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
  • none
Juristische Fakultät

Archiv

News-Archiv

Ein zweigeteiltes Bild mit einem Globus auf der linken Seite und einem Bücherstapel auf der rechten Seite. Angelehtn an den Stapel ist das gelbe Buch mit dem Titel "IPR für eine bessere Welt"

Der Würzburger Nachwuchswissenschaftler Dr. Sören Segger-Piening beleuchtet in einem aktuellen Beitrag die (auch unerwünschten) Auswirkungen des unionsrechtlichen Datenschutzes auf Drittstaaten und deren Rückwirkung auf Europa. Ferner arbeitet er einen fehlenden internationalen Privatrechtsbezug der DSGVO heraus und stellt Reformvorschläge vor.

Mehr

Das Würzburger Vis Moot Team befindet sich in Vorbereitung auf den Wiener Vis Moot Court. In Rahmen eines sogenannten Pre-Moots hatten die Studierenden die einzigartige Möglichkeit, die Juristische Fakultät in Dubai zu vertreten. Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court ist ein internationaler Wettbewerb zwischen Jurastudierenden, die in simulierten Schiedsgerichtsverhandlungen gegeneinander antreten. Er findet jedes Jahr in der Woche vor Ostern in Wien statt.

Mehr
Die Flagge der Europäischen Union weht im Wind vor einem steinernen Gebäude.

Vom 14. bis 18. Februar 2022 findet der Modul Kurs „Principles of European Constitutional Law” statt. Bestandteil der Veranstaltung sind Vorlesungen von Dozent:innen der Juristischen Fakultät zu den Themenschwerpunkten „Europe and Democracy“, „Europe and the Rule of Law“, „Europe and Freedom“ sowie „Europe and Solidarity“. Zu diesen Vorträgen in englischer Sprache sind auch alle Studierenden der Juristischen Fakultät herzlich eingeladen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie über die nachfolgende Verlinkung auf den WueCampus-Raum.

Mehr
Der Preisträger (links) im digitalen Gespräch mit Béatrice Deshayes von der Kanzlei Hertslet Wolfer & Heintz.

Im Rahmen einer online veranstalteten Feier in der Residenz des Deutschen Botschafters in Paris wurden am 26.1.2022 vier Promotionspreise für Arbeiten vergeben, deren Entstehung durch die Deutsch-französische Hochschule (Université franco-allemande) gefördert wurde. Die wissenschaftliche Fachjury hat dabei die von Dr. Rüdiger Morbach an den Universitäten Paris 2 Panthéon-Assas und Würzburg entstandene Arbeit für den "Prix des Affaires" 2022 ausgewählt. Betreuer waren Prof. Bien (Würzburg) und Prof. D'Avout (Paris).

Mehr
Prof. Dr. Markus Ludwigs

Der Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Europarecht erhält den "Preis für gute Lehre" für die besonders hohe Qualität seiner Lehrveranstaltungen. Die Auszeichnung geht unter anderem auf die Evaluationen der Studierenden zurück. Sie loben die "ansteckende" Motivation des Dozenten, seine Fähigkeit "auch Kompliziertes leicht verständlich zu machen" und sein "wahnsinnig umfassendes Material". Zum Bericht im Online Magazin der JMU "EinBLICK".

Mehr
Doktorandin Anna Simon in ihrem Büro.

Anna Simon ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am "Lehrstuhl für deutsches und europäisches Privatrecht sowie Internationales Privatrecht". In ihrer Dissertation untersucht sie Instrumente zur zivilrechtlichen Haftung von Unternehmen für Klimaschäden. Dabei ist sie in das internationale Doktorandenkolleg „Business and Human Rights: Governance Challenges in a Complex World“ eingebunden, in dem auch Themen wie die Ausbeutung von Arbeitskräften oder die Gleichberechtigung von Männern und Frauen behandelt werden.

Mehr
Studentin zwischen zwei Bücherregalen der Teilbibliothek Recht

Christian Schmauch, der Leiter der TB Recht, und sein Team erweitern die Anzahl der insgesamt pro Tag verfüg- und buchbaren Lernarbeitsplätze. Zu diesem Zweck wurde wochentags eine dritte Schicht eingeführt.

Ab 03. Januar 2022 gelten damit folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8.00 bis 22.00 Uhr (mit den Schichten: 8.00 bis 13.30 Uhr / 14.00 bis 18.30 Uhr / 19.00 bis 22.00 Uhr);

Samstag: 9.00 bis 20.00 Uhr (mit den Schichten: 9.00 bis 14.30 Uhr und 15.00 bis 20.00 Uhr);

Sonntag: 10.00 bis 20.00 Uhr (mit den Schichten 10.00 bis 14.30 Uhr und 15.00 bis 20.00 Uhr).

Die Plätze sind wie gewohnt buchbar.

Mehr
Der Turm der Neubaukirche wird im Advent zu einem Ort besonderer Konzerte.

Wie schon am vergangenen Samstag werden von der Balustrade des Turms der Neubaukirche vorweihnachtliche Klänge zu hören sein. Alle Musikliebhaberinnen und -liebhaber können dem Auftritt ab 16.30 Uhr lauschen, wenn die Neubaukirche feierlich illuminiert sein wird. Das Konzert dauert circa 30 Minuten. Auf dem Programm stehen Originalstücke aus der Münchner Petersturmmusik, adventliche und weihnachtliche Weisen sowie Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert für Blechbläser.

Mehr
Dr. Björn C. Becker am Klavier und Kontrabassist begleiten Sänger im Toscanasaal

Ein Adventskonzert der Mitglieder der Juristischen Fakultät sollte das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation unserer Studierenden mit der Wüzrburger Alma Mater stärken. Erfreulich viele Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden, Sekretärinnen sowie Professorinnen und Professoren waren dem Aufruf von Professor Bien gefolgt und hatten sich bereit erklärt, als Solisten oder als Teil eines ad hoc zu bildenden Chores einen musikalischen Beitrag zu leisten. Der sich verschärfenden Corona-Lage fiel zuerst der Chorgesang zum Opfer. Am Ende musste das gesamte, für den 21.12.2021 in der Neubaukirche geplante öffentliche Konzert leider abgesagt werden.

 

Mehr
Ein Schild im Rahmen einer Demonstration mit der Aufschrift "CLIMATE JUSTICE NOW!".

Die Inhaberin des Lehrstuhls für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht bewertet die sogenannte Klima-Entscheidungen des UN-Kinderrechtsausschusses aus völker- und menschenrechtlicher Sicht. Der Podcast des Center for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) der Friedrich-Alexander-Universität FAU behandelt die menschenrechtlichen Gesichtspunkte rechtlicher und politischer Herausforderungen der Gegenwart.

Mehr
Eine Schreibmaschine auf Papier.

Die Juristen Alumni Würzburg laden zum Jahresabschluss zur Teilnahme an einem Schreibwettbewerb ein. Bis Dienstag, 20. Dezember 2021 können skurrile, humorvolle und kreative juristische Sachverhalte inklusive Lösungsskizze eingereicht werden. Auf die Gewinner warten tolle Preise: 1. Platz: Apple iPad; 2. Platz: 100 € Comacs-Gutschein; 3-8 Platz: JAW-Fakultäts-Pullover. Teilnahmeberechtigt sind alle Fakultätsangehörigen.

Mehr

Die Juristen Alumni Würzburg und Stiftung Umweltenergierecht veranstalten im Wintersemester 2021/22 gemeinsam mit der Stiftung Umweltenergierecht eine Ringvorlesung zum Thema: "Klimaschutz als Herausforderung für das Recht?“. Ein im April veröffentlichter Beschluss des Bundesverfassungsgerichts über das Klimaschutzgesetz verpflichtet den Gesetzgeber zum effektiven Klimaschutz. Das Recht muss nun die Rahmenbedingungen für die Begrenzung des Klimawandels und die Bewältigung seiner Folgen schaffen.

Mehr
Abgesperrte Stühle einer Außengastronomie.

Der Inhaber der Lehrprofessur für Öffentliches Recht bespricht zusammen mit Prof. Niko Härting, Rechtsanwalt und Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur sogenannten Bundesnotbremse vom 19. November 2021. Dabei geht es insbesondere um die zugrundeliegenden Expertengutachten, die Konkretisierung der Verhältnismäßigkeitsprüfung sowie die Abgrenzung und die Abwägung betroffener Grundrechte.

Mehr
Thumbnail eines YouTubevideos.

Wie auch im letzten Jahr gestaltet Prof. Dr. Frank Zieschang einen strafrechtlichen Adventskalender auf der Videoplattform YouTube. Hinter jedem "Türchen" versteckt sich eine strafrechtlich relevante Frage, die der Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht am darauffolgenden Tag beantwortet. In der Folge vom 1. Dezember wird die Frage aufgeworfen, ob der sogenannte "Handtaschenraub" überhaupt den Tatbestand des Raubes erfüllt.

Mehr
Professorin Eva-Maria Kieninger vor der Würzburger Juristischen Fakultät.

Die Juristische Fakultät gratuliert Prof. Dr. Eva-Maria Kieninger, Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsches und Europäisches Privatrecht sowie Internationales Privatrecht zum Erhalt des „Studentischen Preises für herausragende Lehre“. Zum dritten Mal hatte die Universitätsleitung auf Vorschlag der Studierendenvertretung alle Studierenden der Universität Würzburg dazu aufgerufen, exzellente Lehrkräfte in der Kategorie „Nachhaltige Lehre“ vorzuschlagen. Die Funktion der Jury übernahm der studentische Fachschaftenrat.

 

Mehr