• none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

34. Jahrestagung der Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft e.V

04.06.2024

Dieses Jahr findet die Tagung vom 25. bis 28. September 2024 in Göttingen unter dem Titel „Disruptionen im Privatrecht“ statt.

Die Anmeldung zur Tagung inkl. Rahmenprogramm (u.a. Galaabend, Dinnerabend) ist ab sofort möglich unter: www.gjz2024.de/shop/

Die Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft e.V. ist ein seit über 30 Jahren bestehender Verein, der sich aus im Zivilrecht forschenden wissenschaftlichen Mitarbeitern, Nachwuchswissenschaftlernsowie angehenden Hochschullehrern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammensetzt.

Auf den seit 1990 veranstalteten Tagungen der Gesellschaft treffen wissenschaftliche Mitarbeiter aller Teilgebiete des Zivilrechts zum fachlichen und persönlichen Austausch aufeinander. Die Tagungen stellen ein wichtiges Forum für den rechtswissenschaftlichen Nachwuchs dar; dort werden eigene Forschungsergebnisse präsentiert und mit anderen Wissenschaftlern und Gästen diskutiert.

Die Tagungen finden jedes Jahr in einer anderen gastgebenden Universitätsstadt im deutschsprachigen Raum statt. Sie stoßen regelmäßig auch im politischen und kulturellen Umfeld der gastgebenden Städte auf Beachtung. So wurden die Tagungen in den vergangenen Jahren oftmals etwa durch die Anwesenheit von Bundesjustizministern, Ministerpräsidenten oder Oberbürgermeistern bereichert.

Vielen Dank und

Felix Büning

Zum Download des offiziellen Veranstaltungsplakats.