• Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Abschiedsvorlesung von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Weber

Datum: 25.10.2024, 15:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Vorlesung

Die Juristische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg lädt ein zu der

Abschiedsvorlesung von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Weber

am Freitag, 25. Oktober, 15 Uhr s.t.im Toscanasaal der Residenz Würzburg, Residenzplatz 2 (Zugang über den Südfl ügel – hinterer Gebäudeteil – 2. Stock)

Prof. Dr. Christof Kerwer
Dekan der Juristischen Fakultät

• Grußwort des Dekans der Juristischen Fakultät (Prof. Dr. Christoph Teichmann)
  • Abschiedsvorlesung: „Verhandeltes Arbeitsrecht“
  • im Anschluss: Umtrunk

Musikalische Begleitung: JONIK
Johannes Liepold (Saxophon)
Nikolaus Jira (Klavier)

Um Antwort an jura-l-arbeitsrecht@uni-wuerzburg.de wird gebeten bis zum 15. Oktober 2024.

Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Weber studierte Rechtswissenschaften und Romanistik an den Universitäten Mainz und Dijon. Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen promovierte er 1992 am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht von Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Horst Konzen an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mit einer Dissertation zum Thema „Das aufgespaltene Arbeitsverhältnis“. Im Anschluss an seine 1999 erfolgte Habilitation zum Thema „Privatautonomie und Außeneinfluß im Gesellschaftsrecht“ übernahm er Lehrstuhlvertretungen an der Ruhr-Universität Bochum und an der Universität zu Köln. Im Sommersemester 2000 kam er zur Vertretung des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht erstmals an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Im darauffolgenden Wintersemester 2000/2001 wurde er zum Lehrstuhlinhaber dieses Lehrstuhls berufen.

Prof. Weber war vom 1. Oktober 2008 bis zum 30. September 2010 Dekan der Juristischen Fakultät. Zudem war er Beauftragter der Fakultät für den Austausch mit der Faculté de Droit der Université de Caen-Normandie, welche ihm 2017 den Titel „doctor honoris causa“ verlieh. Er hielt dort Vorträge und Vorlesungen auf Französisch, zusätzlich organisierte er im Rahmen des Deutsch-Französisch-Seminars einen regelmäßigen Austausch von Studentinnen und Studenten der Université de Caen-Normandie und der Universität Würzburg, inklusive einer Seminarfahrt. Seit 2006 veranstaltete er gemeinsam mit Prof. Christof Kerwer das Würzburger Forum Arbeitsrecht für die Universität Würzburg in Kooperation mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw).

Im Laufe der Jahre hielt Prof. Weber Vorlesungen im Bereich des Zivilrechts, insbesondere im Schwerpunktbereich Arbeitsrecht. Neben wechselnden Vorlesungen im Betriebsverfassungsrecht und dem Koalitions-, Tarifvertrags- und Arbeitskampfrecht brachte er den Studierenden des Schwerpunktbereichs das Kapitalgesellschaftsrecht mit Unternehmensmitbestimmung näher. Auch zahlreiche Grundkursvorlesungen im Bürgerlichen Recht sowie Examenskurse für das Universitätsrepetitorium – besonders im Kreditsicherungsrecht und im Arbeitsrecht – zählten zu seinen regelmäßig betreuten Veranstaltungen. Bei den Studentinnen und Studenten war Prof. Weber aufgrund seiner ruhigen und besonnenen Art sehr beliebt.  Bemerkenswert ist insbesondere sein immer offenes Ohr für Fragen der Studierenden in allen Belangen. So fand er stets Zeit für Gespräche, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sei es hinsichtlich einer Bewerbung für ein Stipendium, der eigenen Studienverlaufsplanung oder Anliegen persönlicher Natur.

In der Forschung widmet sich Prof. Weber besonders dem deutschen und europäischen Arbeitsrecht sowie dem Gesellschaftsrecht. Er liefert Beiträge zu absoluten Standardwerken in der Kommentarliteratur, so etwa zur Unterrichtungs- und Anhörungsrichtlinie im Kommentar zum Europäischen Arbeitsrecht oder zu einer Vielzahl an Vorschriften im Gemeinschaftskommentar Betriebsverfassungsrecht (GK-BetrVG). Er ist Mitherausgeber und Autor eines Kommentars zum Personalvertretungsrecht und kommentiert die Massenentlassungsrichtlinie im Band zum Europäischen Arbeits- und Sozialrecht in der Enzyklopädie Europarecht. Im Laufe der Jahre betreute Prof. Weber darüber hinaus eine Vielzahl erfolgreicher wissenschaftlicher Vorhaben. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die Habilitation von Herrn Prof. Stephan Gräf.

Die Fakultät freut sich auf eine spannende Abschiedsvorlesung und zugleich darüber, dass sie Prof. Weber  im kommenden Wintersemester als Dozenten für den Examenskurs zum Arbeitsrecht gewinnen konnte.

Zum Download der offiziellen Einladung.