Intern
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
  • none
Juristische Fakultät

Gastvortrag: Besonderheiten des rumänischen Zivilrechtssystems

21.05.2019

Die Juristische Fakultät lädt ein zum Gastvortrag am 21. Mai 2019 um 16 Uhr (HS II) von Herrn Prof. Dr. Christian Alunaru, in dem der Rechtswissenschaftler das Zusammentreffen von französischem und deutschem (oder: österreichischem) Rechtsdenken in Rumänien thematisiert. Prof. Alunaru lehrt an der Juristischen Fakultät der „Vasile Goldis“ Westernuniversität in Arad, Rumänien, ist als Anwalt tätig, Dekan der Rechtsanwaltskammer Arad und Mitglied des Nationalen Rats der rumänischen Anwaltschaft. Er ist als Autor vieler Publikationen zum Sachen-, Delikts- und Vertragsrecht in diversen europäischen Staaten hervorgetreten.

Das Logo der Universität Würzburg auf der linken und ein Profilbild von Prof. Dr. Christian Alunaru auf der rechten Seite.
Prof. Dr. Christian Alunaru, Western University "Vasile Goldis", Arad, Rumänien. (Bild: Universität Wüürzburg / European Law Institute)

Prof. Christian Alunaru wird in seinem Vortrag auf Besonderheiten des heutigen rumänischen Zivilrechtssystems des Code Civil von 2011 eingehen, die sich aus dem Zusammentreffen von französischem und deutschem (oder: österreichischem) Rechtsdenken in Rumänien ergeben. Dies zeigt Rumänien als interessante europäische Mischrechtsordnung. Prof. Alunaru lehrt an der Juristischen Fakultät der „Vasile Goldis“ Westernuniversität in Arad, Rumänien, ist als Anwalt tätig, Dekan der Rechtsanwaltskammer Arad und Mitglied des Nationalen Rats der rumänischen Anwaltschaft. Er ist als Autor vieler Publikationen zum Sachen-, Delikts- und Vertragsrecht
in diversen europäischen Staaten hervorgetreten. Er ist Mitglied des Deutschen wie des Österreichischen Juristentags und seit 2007 Mitglied des „Wiener Arbeitskreises“ (Forschungsstelle für Europäische Rechtsentwicklung und Privatrechtsreform der Universität Wien). Seit 2011 ist er fellow des European Center for Tort and Insurance Law in Wien und Mitglied des Vorstands des Europäischen Rechtsinstituts (ELI-Council).

Der Vortrag wird organisiert vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches Wirtschaftsrecht, Internationales Privat- und Prozessrecht sowie Rechtsvergleichung von Prof. Dr. Oliver Remien.


Zum Download der offiziellen Einladung.

Zur Seite des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Europäisches Wirtschaftsrecht, Internationales Privat- und Prozessrecht sowie Rechtsvergleichung von Prof. Dr. Oliver Remien.

Zurück