• Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Prof. Dr. Klaus Laubenthal ✝

06.08.2024

Die Juristische Fakultät trauert um ihren Kollegen Prof. Dr. Klaus Laubenthal.

Fotovermerk: Main-Post, Theresa Müller (Bild: Wolters Kluwer Deutschland GmbH)

Die Juristische Fakultät trauert um ihren Kollegen Prof. Dr. Klaus Laubenthal, der am 14. Juli 2024 im Alter von 69 Jahren verstorben ist.

Klaus Laubenthal, in Aschaffenburg geboren, studierte in Würzburg Rechtswissenschaft und Psychologie. Er promovierte in Würzburg bei Professor Dr. F.-W. Krause. Seine Dissertation wurde mit dem Preis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft ausgezeichnet. Nach den beiden juristischen Staatsexamina war er als Akademischer Rat am Würzburger Lehrstuhl für Kriminologie und Strafrecht tätig. Hier habilitierte er sich mit einer strafrechtlichen und kriminologischen Arbeit zur lebenslangen Freiheitsstrafe.

Ab 1993 wirkte Klaus Laubenthal als Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, ab dem Wintersemester 1997/98 war er Ordinarius für Kriminologie und Strafrecht an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Hier übte Klaus Laubenthal von 2003 bis 2005 das Amt des Prodekans und von 2005 bis 2007 dasjenige des Dekans der Juristischen Fakultät aus. Ab Ende 2005 war er Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie ab 2006 Vertrauensdozent der Hanns-Seidel-Stiftung am Hochschulstandort Würzburg. Seit Oktober 2020 befand er sich im Ruhestand.

Neben seinen Tätigkeiten als Hochschullehrer war Klaus Laubenthal von 1997 bis September 2001 im zweiten Hauptamt Richter am Landgericht Würzburg. Von Oktober 2001 bis Februar 2019 gehörte er dem Ersten Strafsenat des Oberlandesgerichts Bamberg an. Von März 2019 bis August 2020 war er Richter am Bayerischen Obersten Landesgericht. Ab März 2010 bis März 2017 amtierte er als Beauftragter für Fälle von sexuellem Missbrauch des Bistums Würzburg. 2015 wurde er vom Bundesminister der Justiz in die Expertenkommission zur Reform des Sexualstrafrechts berufen, deren Abschlussbericht er im Juli 2017 dem Bundesjustizminister übergab. 2017 verlieh der Bayerische Staatsminister der Justiz Klaus Laubenthal die Medaille für besondere Verdienste um die Bayerische Justiz. Die Bayerische Staatsregierung ehrte ihn 2018 für besondere Verdienste um den juristischen Nachwuchs in Bayern.

Mit dem Tod von Klaus Laubenthal verlieren wir einen im In- und Ausland hoch angesehenen Wissenschaftler sowie einen beliebten und allseits respektierten Kollegen. Die Juristische Fakultät wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unsere besondere Anteilnahme.