Stelle im Wissenschaftlichen Dienst am Lehrstuhl von Prof. Hilgendorf
14.01.2025Am Lehrstuhl für Strafrecht, Rechtstheorie und Rechtsinformatik der Universität Würzburg – Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine halbe Stelle (50 %, TV-L E13) im Wissenschaftlichen Dienst (m/w/d) zu besetzen.
Zu den Aufgaben gehört die Mitarbeit in Forschung und Lehre im Bereich des Strafrechts, Strafprozessrechts und der Strafrechtsvergleichung. Gelegenheit zur Promotion wird gegeben, vorzugsweise im Strafrecht oder dem Recht neuer Technologien.
Einstellungsvoraussetzung ist ein Erstes oder Zweites Juristisches Staatsexamen möglichst mit der Note „vollbefriedigend“. Zudem wird die Neigung zu den genannten Rechtsgebieten und die Fähigkeit zu selbstständigem, innovativem wissenschaftlichem Arbeiten erwartet. Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg bemüht sich um die Beseitigung von Nachteilen, die für Wissenschaftlerinnen im Bereich der Hochschule bestehen. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind vorzugsweise als PDF-Dokument an die E-Mail-Adresse: Eric.Hilgendorf@uni-wuerzburg.de zu senden. Bei postalischer Zustellung bitten wir darum, Bewerbungsunterlagen nur in Kopie einzureichen, da diese nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Unterlagen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Absolventinnen und Absolventen des Examenstermins 2024/II können sich bereits vor ihrer mündlichen Prüfung mit den Klausurergebnissen bewerben und die Mitteilung der Gesamtnote nachreichen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Eric Hilgendorf
Zum Download der offiziellen Stellenausschreibung.