Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Buchwitz
22.08.2024Am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Römisches Recht, Historische Rechtsvergleichung und Zivilprozessrecht ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Die Stelle ist befristet auf zunächst zwei Jahre nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz, die Vergütung richtet sich nach dem TV-L.
Ihre Aufgaben bestehen in der Mitarbeit in Forschung und Lehre. In der Forschung soll an Forschungsprojekten im römischen Recht mitgearbeitet werden. Einstellungsvoraussetzungen sind daher ein nachweisbares Interesse an Rechtsgeschichte und Lateinkenntnisse. Außerdem wird ein mindestens vollbefriedigendes Ergebnis in der Ersten Juristischen Prüfung oder ggf. der Zweiten Juristischen Staatsprüfung vorausgesetzt. In der Lehre sind Lehrveranstaltungen von bis zu 2,5 Semesterwochenstunden abzuhalten. Es wird Gelegenheit zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit im römischen Recht im Rahmen einer Promotion gegeben.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. weitere Nachweise) vorzugsweise per E-Mail (wolfram.buchwitz@uni-wuerzburg.de), alternativ per Post (Prof. Dr. Wolfram Buchwitz, Domerschulstr. 16, 97070 Würzburg) ein (bitte nur Kopien, da die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden). Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität Würzburg strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen in Forschung und Lehre an und bittet daher qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung.
gez. Prof. Dr. W. Buchwitz
Zum Download der offiziellen Stellenausschreibung.